Kontakt:


Mag.med.vet Karin Schreiner
Tullnerstraße 18/1
A-3040 Neulengbach
Tel.: 06769755159

Hunde die aktiv im Sportgeschehen stehen, können durch die stärkere Belastung der Muskulatur an Verspannungen leiden. Durch gezielte, regelmäßige Massagen kann man frühzeitig erkennen welche Körperbereiche des Hundes besonders beansprucht werden. Durch das Lockern der Muskulatur kann man das Gangwerk des Hundes belastbarer und beweglicher halten und der Sporthund bleibt lange fit.


Massage ist aber nicht nur für den gesunden Sporthund sehr hilfreich. Auch bei älteren Hunden mit chronischen Schmerzen im Bewegungsapparat kann man mithilfe verschiedener Massage-Techniken Schmerzen lindern, die Durchblutung der Muskulatur fördern und so den Abtransport von Abbauprodukten aus dem Muskelstoffwechsel aktivieren.
Jeder der selbst schon einmal einen verspannten Rücken hatte, weiß, wie schmerzhaft das sein kann. Hunde empfinden Rückenschmerzen nicht anders und wie beim Menschen kann auch beim Hund eine Massage eine große Wohltat sein.


Ob nach einem anstrengenden Turnier oder Trainingstag, nach und während der Bewegungstherapie beim älteren Hund oder in der Rehabilitation nach einer Operation oder Verletzung – richtig angewendet fördert die Massage Durchblutung und Muskelaufbau, sorgt für besseres Wohlbefinden und mindert Schmerzen.


Eine Massagesitzung dauert in der Regel zw. 30 und 50 Minuten und kann auch zuhause durchgeführt werden.





Zurück zur Startseite